skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Hinaus Ins Land 145

Hinaus ins Land 145

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Wieder einmal geht es mit Gottfried Newesely hinaus in die Natur. Wir blicken auf ein Rinnsaal bzw. eine Lacke, die wohl zwischen einem kleineren Schmelzwassersee im Frühling und einer feuchte Wiese im heißen Sommer wechselte. Für Gottfried war es laut Titel einfach „Inge’s Wiesele“. Welche Inge gemeint ist, würde weitere Recherchen erfordern, denn im Fotobestand tauchen gleich mehrere Personen dieses Namens auf. Weniger Recherchen benötigt wohl die Frage, wo wir uns hier befinden….

(Stadtarchiv Innsbruck, Sammlung Gottfried Newesely, GoNe-004214)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Was wären hier denn Erkennungszeichen für die Location? Das einzige, was ich sagen könnte, ist, dass wir uns obviously irgendwo in den Bergen knapp an der Waldgrenze befinden und hinter dem ausgetrockneten See wahrscheinlich überwachsene Reste eines Schuttkegels zu erkennen sind. Für Geolog:innen wäre vielleicht ein Vergleich mit heute interessant.

  2. Ja, es gibt immer wieder Erkennungszeichen, in diesem Bild sind es die charakteristischen Berge hinter (südöstlich) Obergurgl – die runde Hohe Mut, der spitze Hangerer und die Seelenkögel – sowie im Vordergrund die Felsmugeln als Abschluss des Untergurgler Beckens mit der einzelnen Lärche! Als wir im Jahre 1959 die Gurglerstraße verbreiterten und ich dabei als junger Vermessungstechniker mithelfen durfte, machte ich dieses leider etwas unscharfe Baustellenfoto: https://postimg.cc/4mhjpSJL
    Genau genommen liegt der eigentliche Pillersee etwas nördlich, das Südufer ist etwa 50 m entfernt. Ich glaube sogar, dass diese Sumpfwiese inzwischen vom Grundbesitzer trocken gelegt wurde (??)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche