skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Die Burg Biber In Innsbruck

Die Burg Biber in Innsbruck

Kennen Sie die Biberburg in Innsbruck? Sie ist kaum zu übersehen. Von außen können Sie das großräumige Anwesen besichtigen. Von innen jedoch nicht, denn Herr von und zu Biber empfängt keine Gäste. Er und seine Familie möchten ungestört bleiben. Um ungebetenen Besuch zu verhindern, liegt der Eingang unter Wasser. Der aus Ästen und Holzspänen gebaute Wohnkessel ist jedoch fein trocken. Bei steigendem Wasserspiegel wird der Bau nach oben erweitert. Zum Schutz der umstehenden Bäume werden die Stämme mit Hasengitter umwickelt. Diese Biberburg zählt zu den ersten in Innsbruck und besteht seit bald 10 Jahren.

Im Stadtgebiet gibt es momentan mindestens fünf Biberreviere am Inn, an der Sill und am Lohbach. Die Nagetiere wanderten in den letzten Jahren von Bayern nach Tirol ein, nachdem sie hier 1813 vollständig ausgerottet worden waren. Damals wurde der letzte lebende Biber an der Vils gefangen. Für das Aussterben der Tiere spielte die Fastenzeit eine entscheidende Rolle. In den 40 Tagen war der Verzehr von Fleisch verboten, der von Fisch jedoch erlaubt. Mit viel Einfallsreichtum umging die katholische Kirche die strenge Regel. Sie legte fest, dass alle Tiere, die im Wasser und am Wasser hausten, Fisch waren, dazu zählte auch der Biber.
Heute sind der Biber und seine Bauten in Europa streng geschützt.

(Foto privat)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Was, diese struppigen Tiere (welcher Messi schützt denn sowas?) kann man essen? Gibt es da Rezepte? Kann man den Biberschwanz panieren wie ein Schnitzel oder ist der – wie ich vermute – ungenießbar? Als Ganzes am Grill braten klingt appetitlich, mit einem Apfel zwischen den Zähnen servieren, im Dialog mit Bratkartoffeln. Im Mai Spargel dazu müsste auch gut schmecken.
    Kenner verwenden zum Grillen ausschließlich getrocknetes Holz vom Biberbau, was dem Fleisch einen besonderen Gout verleiht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche