Konditorei Café Meran
Ich glaube, dass auch die meisten heutigen Bewohnerinnen und Bewohner dieses Straßenzugs nicht mehr viel mit dem Namen des Café Meran anfangen können. Man findet auch in den Unterlagen nichts von dem Lokal. Wer kann da weiterhelfen?
Wohl schon viel mehr mit der Apotheke vorn an der Straßenkreuzung. Welche Straße führt denn da einigermaßen von Nord nach Süd?
Wenn ich mich nicht täusche, ist vorne rechts hinter dem Eck eine Polizeiwachstube. Vermutlich nennt man heute so eine Einrichtung irgendwas mit „Citizens Service Center“. Oder irgendein ähnlicher Unfug.
Die Weitläufigkeit der ganzen Szenerie ist recht untypisch für Innsbruck. Das lässt auch die letzten Zweifel an der Situierung schwinden. Aber Sie haben die Straße ohnehin sofort erkannt. Sie ist in ihrer Ausprägung und Länge wohl Einzigartig in Innsbruck. Immerhin sind wir schon bei Hausnummer 41, also etwa bei der Hälfte.
Interessant sind die Pfeile, die auf die Luftschutzkeller hinweisen. Wer kann denn noch Erlebnisse dazu berichten?
Das führt uns noch zur Datierung. Kriegsnähe ist klar. Neubaugebiet auch. Aber befinden wir uns vor der ersten Bombardierung von Innsbruck 1943 oder später? Und wenn ja, wie viel später?
So gibt uns auch dieses Foto noch die ein oder andere (weiche) Nuss zu knacken.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck RM/PL-1081)