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Es Wird Grünen

Es wird grünen

Eine Straße im Innsbrucker Neubaugürtel. Allee ist es keine, weil die Bäumchen nur mittig und nicht beidseitig stehen. Gleich dünn wie die Bepflanzung ist die Motorisierung der wenigen Autos. Die Spezialisten können diese vielleicht den Marken und Modellen zuordnen.

Kurios erschein der übermalte Pfeil auf der linken Fahrbahn. Ein Faschingsscherz oder eine Umleitung?

Aktuell werden in der Stadt an mehreren Straßen ähnliche Bäumchen gepflanzt. Die Schmerlingstraße ist bereits abgeschlossen, die Leopoldstraße steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Im Frühjahr werden wir dann hoffentlich frisches Grün in der Innenstadt genießen dürfen.

Doch zurück zu unserer Aufnahme: Wo? Wann? Und vor allem: Haben die Bäume bis heute überlebt?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-19.761)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Andechsstraße? Die Bäume stehen noch und zum Hochhaus sind noch weitere gekommen.

    Ich nehme an, die linke Fahrbahn war anfangs in beide Richtungen befahrbar, bis die Autobahnkarikatur fertiggestellt war. Dann standen zwei Einbahnen zur Verfügung und der damit mißweisende Pfeil mußte unsichtbar gemacht werden.

  2. Man kann ja sogar im Bademantel nachschauen: https://tinyurl.com/yzj7uks6 Die Bäume stehen noch, oder wieder? in den 50 Jahren, welches das Titelfoto auf dem Buckel haben sollte, müßten die Bäumchen schon fast lästig groß sein.
    Wenigstens die Ampel blieb als Konstante erhalten. Die Häuser haben die Farbe gewechselt, und in die Geschäfte dürften neue Betreiber eingezogen sein.

    Einzige Frage, de mich noch plagt: Die Örtlichkeit steht für mich fest. Aber versteckt sich das nachfolgende Hochhaus hinter dem ersten? Man sieht jedenfalls nur das mittlere (Nr. 61) der drei, die aber alle älter sind als die Häuser auf der anderen Straßenseite. Wobei die Optik der Googlekamera eine größere Entfernung vorgaukelt.

    Luftbildvergleich: 1976 stehen die am s/w Foto zu sehenden Gebäude schon, die Fahrbahn ist aber noch ohne Mittelstreifen. Leider ist das nächste online verführbare Luftbild aus dem Jahr 1980 ein sehr großmaßstäbiges. Ich glaub aber, der Mittelstreifen ist immer noch nicht da, die Autos fahren auf der späteren nordöstlichen Fahrbahn. Die großzügige Einbahnlösung sieht man erst 1984.

    Gedanken, den alten Pfeil wieder aufzupinseln und die südwestliche EInbahn zu Herrn Schneiderbauers Freude in den breitesten Radweg Innsbrucks zu verwandeln, zünd ich jetzt lieber nicht an.

  3. Der am linken Bildrand entgegenkommende PKW ist ein Citroen BX, der 1982 auf den Markt kam. Demnach würde frühestens 1982 als Aufnahmedatum in Frage kommen und sich mit den Luftbildanalysen von Herrn Hirsch decken.

      1. Imma dat Jenaue: Vom September 83 gibts auch noch ein von mir zuerst übersehenes Luftbild. Auf diesem endet die Bepflanzung noch an der Kreuzung mit der Klappholzstraße. Das Foto vom Endausbau stammt vom August 84. Mit dieser Eingrenzung kann man dann das zuständige Stadtblatt suchen, im Dezember 83 wird man fündig.
        http://www.literature.at/viewer.alo?objid=1031714&viewmode=fullscreen&scale=3.33&rotate=&page=2

        Sieht jemand eine zeitliche Obergrenze außer daß kein neueres Automodell ins Bild gerollt ist? Die Erde an den Bäumchenstämmen schaut frisch bearbeitet aus. Dann könnte man den Winter 84/85 als Aufnahmezeitraum annehmen, wegen der fehlenden Blätter und Schneereste vielleicht März 85.

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