skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Am Bahnsteig: Kranebitten

Am Bahnsteig: Kranebitten

Über den Bahnsteig Allerheiligenhöfe habe ich vor kurzer Zeit bereits berichtet. In einem weiteren Beitrag möchte ich nun das Hauptaugenmerk Richtung Westen zum Bahnsteig Kranebitten legen.

Wie bei den Allerheiligenhöfen, aber ganz generell auf der Strecke der Mittenwaldbahn, steht auch dieses Wartehäuschen unter Denkmalschutz. Etwas bitter ist nur, dass auf unserer Aufnahme das besagte Gebäude nicht zu sehen ist. Dafür aber begeisterte Bahnreisende, die recht entspannt auf der Bank sitzen. Diese Bänke dürfte es wohl nicht mehr geben, zumindest sind sie mir beim Vorbeifahren nicht aufgefallen. Im Hintergrund ist ein weißes Schild zu erkennen, dessen Schriftzug, wenn auch schlecht erkennbar, „Kranebitten“ liest. Datiert wurde die Aufnahme in unserer Datenbank übrigens auf das Jahr 1930.

Eine alte Aufnahme des Bahnsteigs mit dem Wartehaus haben wir leider bislang nicht. Sollte es eine Leserin oder einen Leser geben, der über eine Aufnahme verfügt, so würden wir uns über eine digitale Kopie sehr freuen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-27064)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Nette Aufnahme der Karwendelbahn in Kranebitten. E-Lok der Baureihe 1145 mit Personenzug. Lok im Zustand der Zeit um 1950 bis 60. Da war die ursprüngliche Führerstand-Übergangstür schon zugeschweißt, jedoch die Front noch recht Original. Die Fahrleitung war auch noch die alte AEG Original Bauart.
    Das Haltestellen Gebäude befindet sich im Rücken des Fotografen. Meine früheste Aufnahme vom selben Standort stammt aus den 70ern, aus den 80ern dann mit dem Gebäude. Das Gebäude befindet sich noch immer im selben Zustand. Zum 100 Jahr Jubiläum wurden alle Bauten der Karwendelbahn in Denkmalschutz gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche