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Was Steuert Man Denn Damit?

Was steuert man denn damit?

Ein Steuerrad, diverse Schalthebel und die kleinen runden Anzeigen auf unserem heutigen Rätselfoto erinnerten mich auf den ersten Blick an die Brücke eines kleinen Dampfers, der bereit ist in See zu stechen. Erst beim zweiten Blick durch das Fenster des Gefährtes wurde mir klar, dass etwas Wichtiges dazu fehlt, nämlich das Wasser. Genau genommen sieht man schon Wasser, doch nur in seiner weißen kristallinen Form. Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass es sich wohl nicht um ein Schiffchen handeln kann, doch was für ein Gefährt lässt sich jetzt mit diesem Rad steuern?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, KR-NE-10337)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Es dürfte sich um eine Elektrolokomotive älterer Bauart handeln. Das Rad dient zur schrittweisen Ansteuerung der Fahrmotoren.
    Also es bestimmt die Geschwindigkeit mit der gefahren werden soll.
    Es könnte sich um eine V 140 001 Bauart 1C1 Baujahr 1935 handeln die hatte so einen spitzigen Fahrstand. Steht heute im Deutschen Museum München.

  2. Für eine E-Lok erscheint mir der Führerstand einfach zu aufgeräumt. Nur Manometer, keine einzige Elektro- oder Fahrtanzeige. Das große Rad erinnert mich eher an die Bremse in der alten Stubaier. Die Interpretation als Schneeräumfahrzeug erscheint mir zutreffender. Ein paar Hebel zur wohl hydraulischen Einstellung des Schneepflugs, Manometer zur Beobachtung des Drucks, ein Handrad für eine Feststellbremse im Ruhezustand (oder zum Auf- und Absenken des Pfluges?).

  3. Nun, es handelt sich um den Fahrstand eines Klima Schneepfluges. Der österreichische Bahningenieur Klima entwickelte derartige verbesserte Pflüge für das freihalten der Bahngeleise. Erst auf einem Schlepptender montiert, wurden sie nach und nach verbessert und auf schwerere Fahrzeuge montiert. Dieser müsste der Klima-Pflug auf einer ehemaligen Dampflok der Baureihe 52 sein. Der Pflug wurde geschoben, die Verständigung für die Fahrgeschwindigkeit erfolgte mittels Leuchtziffern – rechts oben sieht man die Kontrollzahlen 20, 30, 40… Die Räumschilde werden mittels Hydraulik angehoben und seitlich verstellt.. Es gehörte beste Streckenkenntnis und ein gutes Team zur Bedienung.
    Heute verkehren selbstfahrende Schleudern der Firma Beilhack aus Rosenheim zum Räumdienst.

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