skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Dem Dschungel Entkommen

Dem Dschungel entkommen

Das wäre nun das Bild, das in unser Datenbank auf jenes von letztem Sonntag folgt. Kurt Reuter dokumentierte einen weiteren Blick ins Grün, das trotz aller Wildheit unverkennbar die Handschrift menschlicher Gärtnerwerkzeuge trägt. Rechts vorne eine Reihe Ribislstauden, wenn ich nicht irre? Das Wegerl aus der linken unteren Ecke sollte man sicher nicht entlanglaufen, wer weiß ob und wie das wieder enden würde. Und vor allem wo.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-8841)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Das war schon einmal ohne weitere Präzisierung mein erster Verdacht, als ich beim ersten Bild dieser Serie schrieb; „…Ich bin Ende September einmal von der Hungerburg zu Fuß nach St, Nikolaus hinunter gegangen. Auch wenns zum Wiedererkennen nicht langt, aber so sah es z.B. dort aus.“
    Meistens ist der erste Eindruck automatisch auch der richtige. Meistens. Bin gespannt, wieviele Kilometer ich bei der Auflösung daneben liege.

  2. links im Bild müsste ein Nußbaum sein, rechts hinterm Holzhaus warscheinlich ein Kirschbaum.
    Im Hintergrund vermuten wir ist links der Aufschwung zur Nockspitze zu sehen, rechts daneben
    müsste der Hoadl-Kamm sein.
    Das zweite Bild mit der Schotter-Strasse vom letzen Sonntag war schon mal auf Innsbruck erinnert zu sehen,
    dort sind rechts der Schotterstrasse (Privat-Strasse) noch Föhrenbäume zu sehen.
    Auf Grund dieser Indizien vermuten wir das Garten-/Häuser-Ensamble irgendwo in Kranebitten ?-
    vielleicht weiss jemand näheres.

    1. Gratulation zu dieser Vermutung! Dass der Baumbewuchs zur Lösung beitragen könnte, hätte ich auch nicht gedacht. Kurt Reuter hat tatsächlich eine Expedition nach Kranebitten unternommen und seine Bilder mit den damaligen Hausnummern 8a, 8h und 8p beschriftet. Das entspricht den heutigen Adressen Harterhofweg 83, Klammstraße 43 und Andreas-Dipauli-Straße 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche