skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (65)

Hinaus ins Land (65)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Majestätische Berge, ein imposanter Ausblick, eine schnurgerade Landstraße, kein Verkehr und ein flottes Motorrad und sein Besitzer – das sind die Zutaten für unser heutiges Rätselfoto. Leider wissen wir nur, dass wir nichts wissen. Wir hoffen aber, dass Sie uns mehr über diese Aufnahme aus der Zwischenkriegszeit erzählen können …

(StAI, Bestand Hammerle)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Korrigieren Sie mich gerne, wenn ich mich irre: der Beitrag „Hinaus ins Land (64)“ mit dem Schloss Goldenstein erschien bereits am 5. Juni, die Zählung sollte daher wohl „Hinaus ins Land (65)“ lauten.

    1. Keine Korrektur nötig. Sie haben völlig recht. Und, nicht dass man darauf stolz sein muss: es ist nicht die erste Doppelung der letzten Wochen. Das liegt daran, dass der derzeit auf Urlaub weilende Herr Kollege Egger vorgearbeitet und vornummeriert hat und andere p.T. Kollegen versucht haben, sich dazwischenzumogeln.

      1. Vielen Dank auch von meiner Seite. Zurück aus dem Urlaub habe ich die Nummerierung dieses und des nachfolgenden Beitrages entsprechend angepasst.

  2. Der Motor-Radfahrer müsste sich auf derStrasse zwischen Mittenwald und Garmisch befinden mit Blick
    auf das Zugspitzmassiv.

    1. Oh, „Pension Heis“ hat es inzwischen erraten oder wahrscheinlich gewußt, denn in Tirol Berge raten ist eher hoffnungslos. Applaus Applaus.
      Aus Wunderfitz wollte ich mit dem street-view Auto nachschauen, wo genau, aber Deutschland hat überraschend große weiße Flecken in der Abdeckung. So auch ausgerechnet in der Gegend von Garmisch. Das Fotomaterial von dortigen Hotels etc zeigt aber, daß diese Perspektive etwa 4 bis 5 km vor Garmisch zu beobachten ist. Der still-romantische Charakter der obigen Szene ist allerdings so nicht mehr gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche