skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (17)

Hinaus ins Land (17)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Es gibt Rätsel, die sind Rätsel. Und es gibt Rätsel, die sind absolute SpezialistInnenrätsel. Dieses hier würde ich in die zweite Kategorie einordnen. In unserer Datenbank ist zumindest bereits fachkundig festgehalten, dass es sich hier um eine „Betonbogenbrücke mit aus Stein gemauerten Zufahrtsbögen“ handelt. Ich hätte natürlich ohne zu zögern sofort auf eine Eisenbahnbrücke getippt. Aber wozu dann die Geländer? Die Datierung des Bildes ist übrigens, ohne dass sie genauer nachvollziehbar wäre, mit 1914-1928 angegeben. „Standort unbekannt“. Natürlich. Wie lange (bzw. vielmehr: wie kurz) noch?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-1193)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Hm. Aufgrund der Bauart des Geländers auf jeden Fall eine Eisenbahnbrücke.
    Eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke, offenbar in einer Mittelgebirgslandschaft (Voralpen in OÖ oder NÖ?).

    In Tirol ist das eher nicht, auch Salzburg und Vorarlberg sind mE auszuschließen.

  2. Ein Leitung erkannt man aber schon. Gezoomt sind es zwei Linien; evt auch ein Telegraphenleitung.
    Die Brücke hat ein gewisse Ähnlichkeit mit den große Brücken der Steyrtalbahn.
    Allerdings sind die Vouten zwischen Träger und Streben eine noch eher ältere Bauart.
    Die Vormauerung der kleinen Bögen links und rechts sieht hingegen eher so wie bei Bauwerken der deutschen Alpenstraße aus. Alles in allem eine stilistische Mischung. Seltsam.

  3. Ich würde hier auf die Stampferangerbachbrücke in Söll (B178, ca. km 10,9) tippen. Die Brücke besteht bis heute in stark verbreiterter Form. Leider gibt’s im StreetView keine Bilder vom darunter verlaufenden Radweg, evtl. kann hier ein anderer Leser mehr Aufschluss bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche