skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Altstadtfest Der Wirte, Teil I.

Altstadtfest der Wirte, Teil I.

Wie uns das Titelbild zeigt war der Besucherandrang beim Altstadtfest der Wirte am 24. Mai 1975 enorm. Es ist den Schaulustigen auch schlecht zu verübeln, bei all den vielen Veranstaltungen die von 12:00 bis 24:00 Uhr geboten wurden. Um welche Sportart es sich hier handelt ist wahrscheinlich nicht für jeden sofort erkennbar. Es handelt sich dabei um das leider etwas in Vergessenheit geratene „Totzenhacken“ (auch „Dotzenhacken“). Im September 2020 hatten wir bereits einen Beitrag zu dieser Sportart veröffentlicht. Vielleicht findet sich unter unseren fleißigen LeserInnen auch jemand, der an dieser Totzenhackerolympiade teilgenommen hat und uns näheres darüber berichten kann.

Welche anderen kuriosen Wettbewerbe noch abgehalten wurden lesen Sie im nächsten Teil dieser dreiteiligen Beitragsserie.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-14350, Foto: Erich F. Birbaumer)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. War nach meiner Zeit als Totznhacker, konnte mit den birnenförmigen Holztotzn nix anfangen. Aber so wies aufm Bild ausschaut, hat der no oan Eisentotzn. An das Altstadtfest 1975 kann ich mich noch gut erinnern, gibts ja heut aufgrund der Ignoranz, Einfallslosigkeit und des Desinteresses der Politik nimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche